Zoo Berlin /Tiergarten Berlin in September

23.9.2022 – Quelle: Freunde Haupstadtzoos, Fotos: Monika aus Berlin

Ein zweites Jungtier bei den Rotbüffeln im Zoo Berlin

Nachdem am 24. Februar 2022 Mutter „Romy” den kleinen Rotbüffel „Rocky“ zur Welt brachte, bekam nun „Roxy” am 15. August das weibliche Jungtier „Rosie“.

Beide Jungtiere sind der erste Nachwuchs des Bullen „Bukar“. Er kam 2020 noch sehr jung aus dem Zoo Dresden und hat sich prächtig entwickelt.

rotbuffel1

rotbuffel2

Rotbüffel leben in den tropischen Regenwäldern Zentral- und Westafrikas. Sie ernähren sich von Gräsern, Kräutern, Schilf und Laub.

Sie stellen den kleinsten Vertreter der afrikanischen Büffel dar, die etwa nur halb so groß werden wie die bekannten Schwarzbüffel, die im Tierpark Berlin zu sehen sind.

rotbuffel3

Die drei kleinen Waldhunde im Tierpark Berlin sind ordentlich gewachsen

Ende Mai kamen drei Waldhunde im Tierpark Berlin zur Welt, die mittlerweile auf der Anlage gut zu sehen sind.

Waldhunde sind kleine Wildhunde mit einer Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 74 cm und einem verhältnismäßig kurzen Schwanz. Ausgewachsen wiegen die Tiere vier bis sieben Kilogramm. Der Kopf ist klein und kurzohrig, die Gestalt dachsähnlich, gedrungen, mit kurzen Beinen. Das Fell ist kurz und dicht, rötlich-braun, an Kopf und Hals heller, an Beinen und Schwanz dunkler.

Jungtier bei den Ostchinesischen Schopfhirschen im Tierpark Berlin

Bei den Ostchinesischen Schopfhirschen im Himalaya-Gebirge vom Tierpark Berlin kam bereits vor einigen Wochen ein Jungtier zur Welt. Bereits nach wenigen Minuten konnte das Jungtier auf eigenen Beinen stehen. Da man nicht wusste wie die Roten Pandas auf das Jungtier reagieren würden und die Tiere in dem weitläufigen Gehege nicht so geschützt sind, kam das Jungtier erst jetzt auf die Außenanlage.

Ostchinesischer-Schopfhirsch-Jungtier-2022-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-Förderverein-1-Nachw.TP-09.09.22

Weißrüssel-Nasenbären „Frida“ und „Kahlo“ aus dem Zoo Berlin: Nasenbären verdanken ihren Namen der beweglichen, rüsselartig verlängerten Nase. Sie sind tagaktiv und leben in Zentralamerika in Tieflandregenwäldern, in Halbwüsten und im Busch. Man trifft die allesfressenden Nasenbären auch in Felslandschaften mit Dickichten bis in 2.500 m Höhe. In einigen Teilen ihres Verbreitungsgebietes werden sie wegen ihres Fleisches bejagt.

Nachwuchs bei den Roten Riesenkängurus im Zoo Berlin

306484396_456492853188004_8118071219746003169_n

Das Jungtier traute sich bereits aus dem Beutel und war schon flott unterwegs. Es sieht aber noch etwas dünn aus und das Fell muss auch noch etwas wachsen.

306648685_456492856521337_2230826030699601188_n

Sie sind ein Wahrzeichen Australiens: die Riesenkängurus. Das Rote Riesenkänguru ist das größte Beuteltier der Welt.

306744048_456492846521338_387559544754066845_n

306820150_456492859854670_6961746283422822581_n

Rot sind meistens nur die Männchen. Und das besonders leuchtend während der Paarungszeit. Aus Drüsen an Kehle und Brust wird dann eine Art klebriger Puder abgesondert, dass die Känguru-Männer schön gleichmäßig über ihren ganzen Körper verteilen. Das Fell selbst ist eigentlich grau!

Sandkatze aus dem Zoo Berlin

Die Sandkatzen kommen in Afrika und Asien vor: Arabien, Pakistan, Sahara. Ihr Fell ist für uns hübsch anzusehen, in der Wüste ist es überlebenswichtig: Die Farben sind der Umgebung sehr ähnlich, sodass sich die Tiere gut verstecken können. Auch ihre Ohren bieten Schutz vor Sand.

sandkatze1

Der Wüstensand wird bei Tagestemperaturen von 40°C oft doppelt so heiß und nachts kann es bis zu -25°C werden! Sandkatzen besitzen sehr dichtes, verfilztes Fell an den Pfoten, das ihren direkten Bodenkontakt erspart.

sandkatze2

Im Sprint erreichen Sandkatzen bis zu 40 km/h. Wenn sie paarungsbereit sind bellen sie wie kleine, laute Hunde. Da sie kaum Fressfeinde kennen, sind sie sehr zutraulich. Ihr Bestand ist nicht gefährdet.

sandkatze3

8 Comments

  1. Hallo Mervi & Monika
    Danke für die interessanten Neuigkeiten aus Berlin.
    Die Sandkatzen sind schöne Tiere. Das kleine Känguru
    ist noch sehr staksig unterwegs. 😉 Besonders niedlich
    sind der kleine Schopf-Hirsch und der junge Büffel ! 🙂
    Die Videos werde ich mir nach und nach zu Gemüte führen.
    Grüße
    Chris

  2. Dear Monika and Mervi
    The two Berlin Zoos continue to have some delightful newcomers and Monika takes gorgeous photos. Hi Minika and thanks

  3. Liebe Monika und Mervi!
    Danke für die Neueigkeiten aus Berlin. Die Sandkatzen sind unsere Lieblinge. Sie haben leider keinen Nachwuchs. Die Weißrüssel-Nasenbären sind sehr hübsch, wir haben sie auch schon Mal gesehen. Das Rotbüffelkind ist niedlich. Die Kinder von Kängurus klettern gern in den Beutel wenn sie auch schon groß sind.
    Hugs
    Ludmila

  4. Dear Mervi!
    Thank you for the update and the fine photos and videos from Berlin Zoo and Tierpark.
    The little buffaloes with their lovely ears are my favourites.
    The sand cats are extremely cute representatives of their species and very difficult to photograph. Thank you Monika, well done!

    Hugs
    Anke

  5. Liebe Mervi
    Vielen Dank für die vielen Baby News und Dir Monika für Deine entzückenden Bilder.
    Natürlich habe ich mich gefragt, wer nun mein Liebling ist. Allerdings finde ich keine Antwort. Sie sind alle nett und ich wünsche ihnen ein langes und gesundes Leben.

    Hugs,
    Anita

  6. Dear Monika, thank you for taking us to Zoo and Tierpark. Just like AnkeB, the mini buffaloes are also my favorites. Lovely cute ears, no? The young kangaroo seems to be a pretty wild thing.
    Hope all is well with the sparrows of Berlin.

  7. Thank you very much dear Mervi and Monika. Best wishes to all the animals in Zoo Berlin and Tierpark Berlin.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*