7.10.2023 by MoniK
Endlich nach 4Jahren konnten wir Flocke besuchen. Anreise Nürnberg, Amsterdam, Leeds klappte prima und am Nachmittag dann das Wiedersehen mit Flocke.
Die Augen haben schon geschwitzt und wie immer das Gefühl sie erkennt uns. Die 4fache Eisbärmama hat sich nicht verändert, sehr aufmerksam beobachtet sie ihre Besucher.
Der YWP ist sehr großzügig angelegt, Fernglas und große Objektive braucht man schon um die Tiere zu sehen. Zäune sind die Regel aber es gibt immer erhöhte Aussichtspunkte um die Tiere zu sehen, ich war begeistert von den riesigen Anlagen.
Wenn Flocke zu nah ist dann hat man auch den Zaun mit auf dem Bild, das betrifft alle Gehege.
Sie kennt uns schon
Tochter Tala spielte meistens im Wasser, was noch weiter weg war und scharfe Bilder nicht möglich waren.
Flocke und Tala
Die kleinen weissen Punkte sind die Eisbären
Flocke
Noch ein kleines Video, das wackeln kommt vom starken Wind
Flocke
Es gibt viele interessante Tierpersöhnlichkeiten im YWP und noch die 6 männlichen Eisbären, davon das nächste Mal.














Liebe Monika und Mervi
Wunderschoene Bilder und Bericht. So schoen dass Monika endlich YWP besuchen konntest.
Bitte sag ihre Pflegerinnen in Nuremberg dass sie auch wilkommen sind in YWP und Peak Park.
Liebe Moni, Flocke hat Euch bestimmt erkannt .Sehr schöne Bilder und toll beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen dass die Augen feucht geworden sind beim Anblick von Flocke und den anderen.
Liebe Grüße
Erika
Liebe Monika,
ja, das war eine lange aber auch lohnenswerte Reise zu Flocke seit ihrer Kinderstue in Nürnberg, wo sie von dir damals natürlich regelmäßig besucht worden ist. Da glaube ich auch an ein Wiedererkennen der Bärin, die, wie alle Handaufzuchten stärker auf die Menschen geprägt worden sind. Bei der riesigen Anlag würde ich mir etwas mehr schattenspendenden Baumbestand wünschen und nein, die Zäune stören nicht auf den Fotos.
Vielen Dank für deinen lebhaften Bericht mit der Vorfreude auf die Fortsetzung und liebe Grüße!
Britta-Gudrun
Dear Monika,
Yes, it has been a long but rewarding journey to see Flocke since she was a cub in Nuremberg, where you visited her regularly. I believe you will recognise the bear, who, like all hand-reared bears, has been more strongly imprinted on humans. I would like to see more shady trees in the huge enclosure and no, the fences don’t interfere with the photos.
Thank you for your lively report with the anticipation of the continuation and best regards!
Britta-Gudrun
@ Anke zu deiner Anmerkung im vorigen Bericht zu den Braunbären:
Ja, die Entscheidung damals Siddy umzusiedeln war absolut unverständlich!
Leider erfährt man kaum etwas vom Wuppertaler Zoo, wo sie, glaube ich mit der Bärin Brenda nun schon seit sieben Jahren zusammenlebt und es ihr auch gewiss gut geht.
Vielen Dank für dieses schöne und sehr informative “Wiedersehen” mit Flocke!
Es sind gelungene Aufnahmen von Flocke und Tala, trotz der Zäune!!
Von Siddy weiß ich, dass es ihr gut geht, auch wenn sie seit ein paar Jahren alleine auf der Anlage ist!
Wobei sie ab und an Besuch von den Rothunden bekommt, die zu ihr auf die Anlage können, was Siddy jedoch nicht so sonderlich gut gefällt. (Zumindest deuten das meine Bekannten so..)
Liebe Grüße, Mirjam 🤗
Liebe Moni!
Super, dass Du Flocke und Tala besucht hast und trotz der Zäune und großen Entfernungen solche tollen Fotos machen konntest. Kompliment und Dankeschön! Ich kann gut verstehen, dass dieses Wiedersehen nach einigen Jahren starke Emotionen in Dir ausgelöst hat. Ob Flocke Dich nun erkannt hat oder nicht, sie wurde auf jeden Fall aufmerksam und neugierig und hat Dich beobachtet, also nehme ich an, dass Du ihr mindestens vertraut warst.
Britta-Gudrun, Danke für Deine mitfühlende Reaktion! Mirjam hat recht: Siddy geht es laut einer Freundin, die sie vor kurzem besucht hat, gut. Sie sieht prima aus und weist von Zeit zu Zeit die Rothunde in ihre Schranken… Brenda und Siddy waren kein “Match” und Brenda zog in einen Wildpark um. Ob sie heute noch lebt, entzieht sich meiner Kenntnis. Beide Bärinnen hätten genauso gut da bleiben können, wo sie waren…
Liebe Grüße
Anke
Liebe Moni!
Ich freue mich, dass Du Flocke wieder besucht hast. Sie sieht sehr schön aus. Tala ist eine verspielte junge Bärin.
Hugs
Ludmila
Hallo, ich habe mich bei der Johannismühle in Brandenburg erkundigt und die erfreuliche Nachricht bekommen, dass es Brenda dort sehr gut geht!! Sie ist gut im Futter und bereitet sich auf die Winterruhe vor! 🐻😊🤗
Vielen Dank liebe Moni und Mervi.
Best wishes to Flocke and Tala.
Wer hätte gedacht, dass ein handaufgezogenes
Eisbärbaby mal so eine gute Mutter (und Groß-
mutter) sein würde. Die Kinder sehen
prächtig aus und Flocke ebenso. Ich
sah in Manuelas Blog, dass sie auch
dort war: vielleicht habt ihr euch
ja getroffen 🙂 (oder wart ihr
vielleicht sogar zusammen da?)