2.8.2023 – Source: Freunde Hauptstadtzoos, Photos und Videos: Monika aus Berlin
Die Kleinen Maras haben wieder ein Jungtier im Tierpark Berlin.
Der Kleine Mara, auch Kleiner Pampashase oder Zwergmara genannt – lebt in Familiengruppen von bis zu 4 Tieren. Die Familiengruppen bestehen aus einem monogamen Pärchen und deren Nachwuchs. Auch wenn der Kleine Mara rein optisch an einen Hasen erinnert, gehört er doch zu den Meerschweinchen.
Die stark bedrohten Roloway-Meerkatzen haben Nachwuchs im Tierpark Berlin
Roloway-Meerkatzen zählen zu den bedrohtesten Affen in Afrika. Schätzungen zufolge ist der Bestand aufgrund von Lebensraumzerstörung und Bejagung in den letzten 75 Jahren um mehr als 50 % zurückgegangen. Die Weltnaturschutzorganisation (IUCN) listet die Roloway-Meerkatze als „vom Aussterben bedroht“.
Im April 2021 zogen erstmals zwei Roloway-Meerkatzen in den Tierpark Berlin. Die schwarz-weißen Primaten haben sich bereits im Tierpark eingelebt. Der Umzug nach Berlin hat einen wichtigen Hintergrund: „Madiba“ und seine Partnerin „Akua“ sollen für Nachwuchs sorgen und damit zur Rettung dieser äußerst seltenen Primatenart beitragen.
Neun Küken bei den Wallichfasanen im Tierpark Berlin
In der Fasanerie im Tierpark Berlin sind Küken bei den gefährdeten Wallichfasanen geschlüpft.
Der Wallichfasan – auch Schopffasan genannt – ist eine in seiner Heimat als gefährdet eingestufte Fasanenart. Er lebt im Himalaya in Höhenlagen zwischen hauptsächlich 1.500 und 3.000 Metern, wo er steiles, felsiges Gelände mit Büschen, hohem Gras und kleinen Gehölzen besiedelt.
Erneut Dschelada im Tierpark Berlin geboren
Bei den Dscheladas im Tierpark Berlin gab es erneut Nachwuchs. Das Jungtier ist schon äußerst aktiv.
Die seltenen Primaten leben ausschließlich im äthiopischen Hochland über der Baumgrenze (über 1.500 m) und haben sich auf die Grasnahrung spezialisiert.
Geschickt setzen sie ihre Finger ein, wenn sie verschiedene Gräser und Kräuter zupfen, Samen sammeln oder Wurzeln und Knollen ausgraben.
Goldkatze im Tierpark Berlin
Der dreijährige Goldkatzen-Kater „Raka“ ist im Alfred-Brehm-Haus vom Tierpark Berlin zusehen.
Die Asiatischen Goldkatzen sind hochgewachsene, schlanke Tiere. Das goldfarbene Fell hat dieser Katzenart ihren Namen gegeben. In Myanmar und Thailand wird sie auch „Feuerkatze“ oder „Feuertiger“ genannt.
Sie bewohnen tropische und subtropische Regenwälder sowie trockene Wälder bis zu einer Höhe von ca. 3.000 Metern. Obwohl Asiatische Goldkatzen gut klettern können, verbringen sie die meiste Zeit auf dem Boden.
Die Asiatische Goldkatze ist vorwiegend durch die Rodung der Wälder und dem damit verbundenen Verlust des Lebensraumes bedroht. Auch bildet die Jagd eine weitere Gefahr.
Die Anlage für Goldkatzen wurde vom Förderverein mit 150.000 Euro finanziert.














Dankeschön,liebe Monika,es ist wieder alles sehr fein! 💓 🥰
Heute vor zwei Wochen war ich dort.
Liebe Grüße von Brigitte
Liebe Monika!
Vielen Dank für deine schönen Fotos vom süßen Nachwuchs in Tierpark und Zoo!
Liebe Grüße
Yeo
Liebe Monika,
das ist wieder ein schöner Querschnitt über die Jungtiere im Tierpark mit tollen Fotos/Videos und Informationen.
Bei den kleinen Maras fürchte ich, dass sie in ihrer Heimat wie ihre verwandten Meerschweinchen auf dem Speiseplan stehen….
Andere Schönheiten stehen auf der Roten Liste, wegen der Zerstörung
ihres Lebensraums – wie traurig!
Liebe Grüße und danke für deinen Beitrag!
Britta-Gudrun
Liebe Monika!
Danke für Deine gewohnt tollen Bilder und Videos aus Zoo und Tierpark.
Meine Lieblinge sind diesmal die kleinen Maras, deren Jungtier einfach bezaubernd ist.
Ich habe bisher nur sechs Küken der Wallich Fasane in der Fasanerie des Berliner Zoos gezählt, freue mich aber, dass es drei mehr sind. Sie haben auch letztes Jahr erfolgreich einige Küken aufgezogen.
Habe ich einen Bericht von Dir über das spektakuläre neue Nashornhaus im Zoo, mit Pagode und großzügigen Außenanlagen, verpasst? Die Eröffnung am 24.06.23 war doch DAS Ereignis des Monats Juni…
Liebe Grüße
Anke
Liebe Monika!
Danke für die schönen Bilder. Ich hoffe der Goldkater bleibt nicht allein.
Hugs
Ludmila
Vielen Dank liebe Monika und Mervi.
Best wishes to all the animals in Tierpark Berlin.
To Monika & Mervi,
Thank you for sharing your lovely photo’s from your visit to Berlin.