Wien – Ranzo am 13-14 September2020

4.10.2020 von ElaNürnberg

Heute zeige ich euch Eisbär Ranzo von meinem Wien-Aufenthalt. Wie bereits erwähnt, hat sich der Schönbrunner an den warmen Tagen gern zurückgezogen.

RanzoEla1

Am späten Sonntagnachmittag zeigte sich der gebürtige Finne noch ganz kurz.

ranzoEla2

Ranzo war schon in Feierabend-Laune, er sammelte Laub, kehrte vor sich hin und verzog sich dann in seinem Innenbereich. Kein Problem. Ich sagte leise Servus und Baba mit der Hoffnung, dass ich den feinen Eisbärenmann am nächsten Morgen wiedersehen darf.

Am Montagmorgen bekam ich ihn tatsächlich zu Gesicht. Ranzo lief im Sonnenschein und ging schnurstracks Richtung Wasser.

ranzoEla3

Dort paddelte der Eisbärmann ein paar Runden, um sich anschließend wieder rar zu machen.

ranzoEla4

Er ging zurück in „seine Wohnung“ und war an diesem Tag, zumindest für mich, nicht mehr auf der Außenanlage anzutreffen. Bei fast 30° hat der bärige Finne einfach recht.

ranzoEla5

ranzoEla6

Eisbär Ranzo (fast 9 Jahre jung) ist und war in seiner finnischen Heimat eine wahre Sensation. Er ist das erste Eisbärenjunge, das im Ranua-Zoo geboren wurde, und gleichzeitig der erste in Finnland geborene Eisbär.

Außerdem ist er eine richtige europäische Mischung. Sein Papa ist der schwedische Eisbär Manasse (Kolmardens djiurpark), der leider schon verstorben ist, und seine Mutter ist die deutsche Eisbärin Venus (Zoo Rostock), Schwester von Valeska, die am Zoo am Meer in Bremerhaven daheim ist.

Des Weiteren ist Ranzo kein Einzelkind mehr, am im November 2016 kam sein kleiner Bruder Sisu auf die Welt.

ranzoEla7

Sisu – Foto: Marko Junttila

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*