9.7.2020 – Quelle: Tierpark Hellabrunn
Das im Vorfeld stattgefundene Kistentraining hat bewirkt, dass die Eisbären-Dame ihre Transportkiste problemlos und freiwillig betreten hat. Eine Narkose, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, konnte dadurch vermieden werden. Heute Vormittag ist sie, im gekühlten Spezialtransporter, gut im französischen Zoo de La Flèche angekommen.
Die dreieinhalbjährige Eisbären-Dame wurde am 21. November 2016 in Hellabrunn geboren. Sie hat uns viel Freude bereitet und wir wünschen ihr in ihrem neuen Zuhause alles Gute.
Wie geht es Giovanna jetzt?
Giovanna lebt nun vorerst alleine auf der Tundra- und Felsenanlage der Hellabrunner Polarwelt. Auch im natürlichen Lebensraum ist es üblich, dass Mutter und Nachwuchs zu gegebener Zeit getrennte Wege gehen. Denn in der Natur sind Eisbären in der Regel Einzelgänger.
Trotzdem beobachtet man im natürlichen Lebensraum immer wieder Gruppen von Eisbären, so zum Beispiel an der kanadischen Hudson Bay, wenn im Sommer das Eis schmilzt. Da sie in dieser Jahreszeit weder um Futter noch um Sexualpartner konkurrieren, können sie friedlich zusammenleben.
Welche Eisbären kommen in der Zukunft nach Hellabrunn?
Nach Hellabrunn werden demnächst zwei Eisbären-Weibchen aus Gelsenkirchen sowie aus dem französischen Lisieux kommen. Wir werden euch darüber informieren, wenn es so weit ist.







Be the first to comment