Aleut und Gregor im September 2019

12.9.2019 von MoniK

Auf diesen Besuch freue ich mich jedes Jahr besonders. Aleut und Gregor im Zoo Warschau und Schneeleopardin Ayana wieder zu sehen. Dieses Jahr schickte ich 2 Schwimmelemente schon voraus, die Teile sind groß und mein Koffer zu klein.

Ein Tip von unseren Nürnberger Tierpflegern hat mich auf diese Teile gebracht, damit werden schwimmende Brücken gefertigt.

Am frühen Nachmittag erreichten wir den Zoo und Ali war auf der Anlage. Die Zwillinge zu unterscheiden ist nicht leicht wenn nur einer sich zeigt, aber wenn beide zu sehen sind ist klar wer Ali und wer Gregor ist. Ali ganz der Vater Felix mit langen Beinen und Gregor hat den dicken Boomsie von Mutter Vera.

Ali

aligregor1

Gregor ließ nicht lange auf sich warten.

aligregor2

aligregor3

Auch in Warschau gab es die große Hitzewelle und wir hatten Glück, dass die Temperaturen nur max. 26°C erreichten.

Die Bären können in den klimatisierten Stall gehen wenn es zu heiß wird und dort halten sie sich auch sehr gerne auf. Aber beide schienen die Sonne zu geniessen und ich hatte nicht den Eindruck daß es ihnen zu warm ist.

Ali hat es sich dann auch sehr gemütlich an seinem Schattenplätzchen gemacht und schlief tiefenentspannt.

aligregor4

Am nächsten Tag wurden die Schwimmelemente an der Mauer befestigt und das war für die neugierigen Bären im Nebengehege sehr spannend.

aligregor5

aligregor6

aligregor7

Gregor, der Wurfkünstler schaffte es gleich das quadratische Element auf die Mauer zu legen, aber runter bekam er es nicht.

aligregor8

Unglaublich aber wahr, er holte seinen Bruder Aleut und der lange Kerl hatte kein Problem das Schwimmelement von der Mauer zu holen. Das zeigt wie gut sich die Brüder noch immer verstehen.

aligregor9

Natürlich gibt es auch bärige Kämpfe zwischen den beiden aber das gehört bei zwei erwachsenen Eisbären einfach dazu.

aligregor10

Beschäftigung ist alles und ein Snack zwischendurch willkommen, Melone oder Mayonaise sie werden verwöhnt.

aligregor11

Von vermeintlichen Tierschützern kam eine Anzeige, daß die Eisbärenhaltung in Warschau schlecht wäre. Ich kann nur sagen, daß Aleut und Gregor bestens versorgt, umhegt und geliebt werden. Die Gehege sind absolut in Ordnung und einem Eisbären ist es wurscht ob die Mauer grau oder weiß ist.

Die Bären sehen gesund und fit aus, sind aktiv, aufmerksam und sehr verspielt. Eine staatliche Kommision kam zur Prüfung und hat bestätigt, daß alles in Ordnung ist.

Wir hatten vier schöne Tage mit den Brüdern und ich war schon sehr traurig von diesen beiden liebenswerten Eisbären Abschied nehmen zu müssen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*