16.10.2016 von GiselaH
Heute fand in Rostock ein Fest zur Verabschiedung der Eisbären statt. Sie werden ja in den nächsten Tagen den Zoo verlassen müssen, um die erforderliche Baufreiheit für den Abriß der Bärenburg und den Bau des Polariums zu schaffen.
Natürlich war ich in Rostock und habe hier ein paar Fotos vom Tag.
Der Zoo hat die Umrisse des künftigen Polariums mit diesen kleinen Wegweisern markiert. Ich fand das eine schöne Idee. Die große Anlage war mit einem “Auf Wiedersehen” Plakat geschmückt.
Als ich an der Bärenburg ankam, tobte Fiete bereits im Wasser. Ich würde sagen, er nahm eine Dusche und zwar genau dort, wo das Wasser des Wasserfalls in den Graben läuft. Ich habe ein Video davon gemacht, kann das aber erst morgen hochladen.
Nach dem Bade griff der Bär sich einen gelben Ball und tobte wie ein Wilder im Wasser und an Land herum. Hier ein paar kurze Eindrücke davon.
Die schöne Vilma
Fiete konnte immer nur seeeehr kurz verschnaufen. Es war einfach zu viel los an der Anlage und da war er nicht anders, als ein Menschenkind – man könnte ja etwas verpassen.
Da die Bären mit einer Eistorte überrascht wurden, habe ich für die Pfleger auch eine Torte machen lassen. Aber die war nicht aus Eis.
Bevor sie und die Collage übergeben wurden, bekam Vienna ihre Leckerei.
Fiete hatte inzwischen einen blauen Knoten entdeckt. Das war ein großartiges Spielzeug. Er konnte es gut mit seinen Zähnen packen und herumschleudern.
Um 14.00 Uhr ist während der Sommersaison Schaufütterung. Diese Zeit kennen die Bären ganz genau. Oft warten sie dann und wenn die Pfleger das bemerken, dann gibt es natürlich eine Kleinigkeit zu fressen. Heute saßen Vilma und Fiete auch sehr erwartungsvoll und blickten auf den Besucherweg.
Fiete war schon ziemlich ungeduldig, als ein Klappern des Schiebers ertönte.
Fiete war schon ziemlich ungeduldig, als ein Klappern des Schiebers ertönte.
Ruck zuck waren die Bären verschwunden und kurz danach tauchten die Tierpfleger auf. Ich glaube man kann gut erkennen, wie schwer die Torte ist. Sie war in Form der großen Bärenanlage gestaltet. Sogar der Storch auf dem Wasserturm war zu sehen.
1958 wurde die damals modernste Bärenanlage Europas eingeweiht. Ende 2016 wird sie Geschichte sein.
Als die Bären auf die Anlage zurückkamen, endeckten sie die Leckerei natürlich sofort.
Be the first to comment